Ranunkeln und mehr

Leider ist es jetzt auch bei uns wieder kälter geworden und heute habe ich sogar schon die ersten Schneeflocken gesehen. Es hat sooo lange gedauert, bis der Garten endlich schneefrei war und nun kommt wieder was. Ich mag echt nicht mehr, obwohl wir ja noch relativ glimpflich davon kommen. Bei uns werden es wohl keine 30 cm Neuschnee oder mehr werden. Schneebilder werde ich hier jedenfalls keine mehr zeigen (erst wieder im November oder so), deshalb gibt es ein paar Ranunkeln, die ich mir vor kurzem in der Gärtnerei gegönnt habe.

Ranunkeln liebe ich sehr und weil die Rosen vom letzten Blumenstrauß noch so schön waren, durften sie auch noch bleiben. Bei Rosen ist es ja oft so eine Sache und manchmal ist es mir schon passiert, dass sie am nächsten Tag schon ihre Köpfe haben hängen lassen. Aber diese hier haben über zwei Wochen gehalten!




Unseren Wohnzimmertisch ziert dieses Töpfchen, in dem ich 3 Miniorchideen zusammengesetzt habe (so bringt man mehr Planzen unter). Bisher hatte ich mit Minis nie Glück, bis mir meine Arbeitskollegin den Tipp gegeben hat, sie in normales Orchideensubstrat umzupflanzen. Orchideen mögen nämlich anscheinend das Moos um ihre Wurzeln nicht so gerne. Die ständige Feuchtigkeit kann leicht zu Fäulnis oder Schimmelbildung führen. Das scheint zu stimmen, denn die Kleinen sind regelrecht aufgeblüht und ein älteres Exemplar, das jetzt jahrelang nicht geblüht hat, hat auch wieder einen Stängel bekommen.

Gerade Minis mag ich sehr gerne (wie gesagt weniger Platzproblem ;-), die kann man auch besser in die Wohnungsdeko integrieren.

Diese wunderschöne Pflanze hat meine Fast-Schwiegermutter zum Geburtstag bekommen. Sie hat mich vor ein paar Jahren auf den Orchideen-Tick gebracht und wir haben damals regelrecht ganze Kofferräume gefüllt, wenn wir im Gartencenter waren. *lach*


Vor kurzem war Auspacktag beim Shabby-Wichteln und ich durfte mich über dieses wunderbare Geschenk freuen. So eine Glasschütte wünsche ich mir schon ewig und die liebe Marlies hat mir wirklich große Freude bereitet!

Ganz liebe Grüße
♥ Daniela ♥

Kommentare

  1. Ach herrje! Du erinnerst mich gerade daran, wonach ich vorher noch im Deh.er suchen wollte - Ranunkeln!! Mitgekommen sind Gänseblümchen, aber auf die Ranunkeln hab ich total vergessen!! Sowas aber auch! Ich liebe auch Orchideen, danke, dass du mir das mit dem Moos gesagt hast. Ich hab eine Miniorchidee, die noch im Moos sitzt. Werde sie dann gleich mal umpflanzen.
    Gratuliere zum Wichtelgeschenk!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,

    dein Strauß mit den Ranunkeln une Rosen ist wunderschön, so tolle Farben!
    Ranunkeln gibt es wirklich in tollen Farben!
    Miniorchideen habe ich sehr gern, ich topfe sie auch in normales Substrat um!

    Liebe Gruße von Danny

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Daniela,

    deine Ranunkeln sind wirklich traumhaft schön...

    Das Wichtelgeschenk ist auch richtig schön, solche Glasschütten find ich auch toll.

    Wir haben auch einige Orchideen, das sind eigentlich die einzigen Pflanzen, die mir nicht eingehen ;o) Ich habs nicht so mit dem grünen Daumen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht dir Constance

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    was für wunderschöne Fotos...lassen den Winter draußen vergessen! Freue mich schon auf meinen Garten aber auch auf Bilder aus deinem. Die aus den letzten Jahren waren ja auch schon so toll!
    Vielleicht fange ich auch mal mit einer Miniorchidee an!
    Mein Download müsste jetzt auch wieder funktionieren.
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela,
    Deine Rununkeln sehen wirklich toll aus! Und zusammen mit den Rosen gefallen sie mir noch besser! Ich habe leider meist Pech mit Rosen, sie lassen sehr schnell die Köpfe hängen...
    Hab noch einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt von
    Linchen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Daniela,
    Schnee mag ich auch keinen mehr sehen. Lieber schau ich mir Deine traumhaft schönen Fotos an.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Daniela ,
    sehr fein , schauen deine Minis aus - ich gebe ihnen immer nur abgestandenes Wasser , das mögen sie gern .
    Ranunkeln & Rosen gehören zu meinen Lieblingsblumen ,sie harmonieren wunderbar miteinander .
    Hoffen wir auf das Wochenende , denn dann soll der Winterspuk vorbei sein & die Temperaturen klettern wieder .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela, schön, dass du mich besucht hast auf meinem blog und danke für deine lieben Zeilen. Ach.... hast du schon schöne Blumen im Haus. Ich liebe ja die Ranunkeln auch so sehr und in Verbindung mit den zarten Rosen sehen sie ganz wunderschön aus. Da muss ich wohl auch nochmal los, um mir einen frühlingshaften Strauß zu suchen. Das hebt wirklich die Laune.
    Liebe Grüße sendet dir
    Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Daniela,

    das sieht aber alles schön frisch bei dir aus. ♥♥♥

    Die Glasschütte ist toll. :)

    Hab eine schöne Restwoche!

    Liebste Grüße

    Jule

    AntwortenLöschen
  10. liebe daniela,ich liebe ranunkeln,deine farbe ist wunderschön..ich schmelze dahin... liebste grüße renate

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Daniela!
    Die Ranunkeln liebe ich auch und mit den Rosen sehen sie sehr schön zusammen aus!
    Die kleinen Orchideen finde ich immer so niedlich, die sehen sehr schön aus!
    Glückwunsch zu deinem Wichtelgeschenk!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Daniela:-))))
    Freu mich über deine Mini Orchideen u.Ranunkel Fotos sie sind im Haus gut aufgehoben:-))))) und vermitteln uns den Frühling ...den Tipp mit dem Moos werd ich gleich meinen GG neunmal Klug überbringen mal sehen ob er's mir glaubt hi hi ....sonst muss ich's ihm verraten das er von einem Orchideen Kenner kommt:-))))
    Fein das du bei deinem Wichtelgeschenk die glasschütten bekommen hast .....kann man immer gut in deko einbauen:-)))
    Ich geh jetzt noch ein paar Tage Schifahren nach Schladming :-))) genieße noch den Schnee aber dann mog ih nix mehr davon wissen hi hi......an ganz lieben Gruß u. DANKE für deine lieben Zeilen Karin!!!!

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Daniela!
    Deine Ranunkeln sind soo schön, ich finde auch, sie sind wunderbare Blumen. Und bei dem momentanen Wetter tun deine frischen Bilder richtig gut.
    Das mit dem Lackspray funktioniert super. Trotzdem probier ich es das nächste mal mit einem zusätzlichen Untergrundspray - muss es laut Beschreibung auf der Dose geben. Ich denke, dann erzielt mann ein noch besseres Ergebnis. Einfach probieren.
    Liebe Grüße Lorke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Daniela, Deine Blumendeko gefällt mir sehr, sieht so schön frisch aus. Auch die Miniorchideen gefallen mir, hab auch schon welche gehabt, sind mir leider eingegangen wie alle anderen Blumen auch :( Aber vielleicht starte ich noch mal einen neuen Versuch mit dem Substrat, vielleicht klappt es ja dann :))

    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Daniela,
    die Ranunkeln und Rosen passen prima zueinander!
    Meine Orchideen bekommen von mir keine große Pflege und trotzdem bedanken sie sich immer wieder mit Blüten bei mir.Das ist so genial :)
    Schöne Dinge hast du bekommen beim Wichteln!
    Sei lieb gegrüßt,
    Kristin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Daniela,
    ich mag Ranunkeln auch sehr gerne. Deine gefallen mir besonders gut, ich liebe dieses zarte rosé!
    Liebe Grüße, Ida (hier liegt wieder ganz viel Schnee :-( )

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Daniela, bei uns hat es heute auch zu schneien begonnen - leider. Aber laut Wetterbericht sollte der Spuk am Ende der Woche wieder vorbei sein. Ranunkeln sind wirklich wunderschöne Pflanzen, ich habe mir eine gelbe gegönnt.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  18. Uaaaah was für wunder, wunderschöne Fotos von den Ranunkeln!
    Danke für den tollen Einblick!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Daniela,
    was für wunderschöne Frühlingsbilder!
    Ranunkeln sehen wirklich wunderschön aus.
    Und Orchideen mag ich auch sehr!
    Ganz viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Daniela,
    ein Traum Deine Ranunkeln. Ich liebe diese Blumen auch sehr, am liebsten in Weiß und Rosa. Den Orchi-Tick teile ich mit Dir. Bei mir stehen inzwischen wieder über 20 Pflanzen herum, die meisten blühen auch wieder. Leider habe ich an 2 Pflanzen wieder Wolläuse entdeckt. Das hat mir schon einmal die Freude an diesen Pflanzen vermiest und ich musste alle entsorgen.
    Ein hübsches Wichtelgeschenk hast Du bekommen.
    Schönes Wochenende und viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Daniela,

    Deine Ranunkeln sind wunderwunderschön! Und auch die Orchidee sieht prächtig aus! Unsere blühen noch nicht. Ich warte auch sehnlichst auf den Frühling, aber zumindest scheint hier heute mal die Sonne :)
    Hab einen schönen Tag und sei lieb gegrüßt,
    Duni

    p.s. ganz lieben Dank für's Mitmachen bei meiner Rosenkette Verlosung und viel Glück!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...