Unser Wintergarten

Unsere Nachbarn (Doppelhaushälfte) haben schon lange eine überdachte Terrasse und im letzten Jahr haben sie daraus einen Wintergarten machen lassen. Davon waren wir so begeistert, dass wir beschlossen haben, DAS möchten wir auch haben! 

Es ist zwar kein Wintergarten im klassischen Sinn, also nicht isoliert oder beheizt, aber gerade jetzt wo es schon viel kühler ist, kann man immer noch draußen sitzen, ohne zu frieren. Und so wie ich mich kenne, werde ich bestimmt an sonnigen Wintertagen mit einer Decke eingemummt meinen Kaffee draußen genießen.

Im Grunde genommen sieht es gar nicht so viel anders aus als vorher, aber im Winter wird man den Unterschied besser sehen können. Außerdem passt die Hollywoodschaukel nicht mehr so richtig, deshalb möchten wir sie nächstes Jahr vielleicht durch eine schöne Rattancouch oder ähnliches ersetzen.

Ein wenig umgestellt haben wir auch, deshalb steht mein altes Schwedentischchen jetzt genau in der gegenüberliegenden Ecke und daneben die Gartenbank. Für Topfpflanzen bleibt so zwar nicht mehr so viel Platz, aber ich wollte ohnehin etwas reduzieren! ;-) Meine Sommerblumen dürften übrigens noch bleiben, nur dort und da habe ich bereits ein paar Herbstboten verteilt. Der Winter war heuer lange genug, da brauche ich nicht schon wieder an jeder Ecke Heidepflanzen. Das kann noch warten.

Das Gartenregal ist jetzt wieder an die Holzwand gewandert, da stand es vor einigen Jahren schon mal und passt meiner Meinung nach auch viel besser hin. Die dunkle Holzwand stört mich zwar ein wenig, aber bei unserem Haus sind alle Holzteile so gestrichen und da würde es einfach überhaupt nicht passen, sie weiß zu streichen. :-(

Unsere Katzen genießen es sehr, dass sie jetzt nicht mehr nass werden und auch bei Regen draußen schlafen können.

Der Wintergarten hat vorne raus und seitlich große Schiebetüren, die man ganz aufmachen kann. So wird es im Sommer hoffentlich auch zum Aushalten sein.

Das Überwintern meiner frostfesten Topfpflanzen wird so natürlich auch einfacher. Ich bin schon gespannt, ob das rote Lampenputzergras diesesmal den Winter überleben wird oder meine Topfhortensien nächstes Jahr vielleicht früher (oder überhaupt) blühen werden.



Damit man das Glas auch reinigen kann, habe ich aus meinen angrenzenden Beeten einige Pflanzen entfernt und an den Rändern Rindenmulch verteilt.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch, dass meine Deko jetzt trocken bleibt. Das ermöglicht mir viel mehr Möglichkeiten, mich dekotechnisch auszutoben. *lach*


Und Tischwäsche kann ich nun endlich auch draußen benutzen. Das kleine Deckchen habe ich vor kurzem in unserem Trödelladen gefunden. Der kleine Beistelltisch hat nach vielen Jahren im Freien ziemlich gelitten und wird noch eine Farbkur bekommen.

Und für ihn ist jetzt leider kein Platz mehr im Wintergarten. Deshalb ist mein alter Gartenstuhl nun in den Garten gewandert, wo er aber auch ganz gut hinpasst. Gestern habe ich den Topf übrigens entsorgt, denn der Ziertabak sah wirklich nicht mehr schön aus. Das heißt, ich muss wohl doch bald ein paar Heidepflanzen besorgen. *seufz*

Ganz liebe Grüße
* Daniela *

Kommentare

  1. Liebe Daniela,
    dein Wintergarten sieht aber sehr schön und gemütlich aus... ich glaub dir gerne, dass du da auch im Winter mit ner Decke sitzt:-)
    Fröhliche Montagsgrüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela, toll hast du es jetzt...also noch toller als vorher! Ist sicher sehr gemütlich und passend zum Spätsommer/Herbst fertig geworden! Super...Deko die man draußen lassen kann! Möchte ich auch und ist auch schon geplant!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Daniela, das sieht doch super aus bei euch! Mir gefällt euer neuer Wintergarten sehr!!

    LG Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Daniela,
    das sieht super schön aus und wie neidisch werde ich gerade, bei regen draußen sitzen, ein Traum.

    Ich lasse Dir ganz liebe Grüße hier
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Daniela -

    Der Wintergarten ist Euch wirklich gut gelungen; es sieht alles sehr gemütlich aus. Ich freue mich mit Dir, dass Du Dich nun (D)einem vollem Dekorausch hingeben ... den Sommer mit einer heissen Tasse Kaffee + Decke verlängern kannst ... einfach sooo viel mehr Möglichkeiten durch das "gläserne Etwas" hast. Bin gespannt, wann die Heidepflanze einziehen darf ... *lach*. Komm, gib' Dir einen Ruck! Der Winter wird sicherlich nur kurz vorbeischauen ... :)

    Alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Daniela,
    das sieht ja wunderbar aus. So einer würde mir auch gefallen. So schlicht und klassisch. Halt nicht so verschnörkelt wie die üblichen.
    Und man hat wirklich das Gefühl, man sitzt draußen, herrlich.
    Genieß den Herbst und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Daniela,
    also,so ein Wintergarten ist bestimmt eine feine Sache und so habt ihr noch etwas mehr Wohnraum.
    Hab viel Spaß darin und damit!
    Deine Pflanzen kannst du hier klasse überwintern!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie toll ! Sieht super aus. Ich wünsche Euch noch viele schöne Gelegenheiten den Wintergarten zu nutzen. LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Daniela,

    so ein Wintergarten ist sicher eine feine Sache, sieht echt toll aus und ist sehr gemütlich.

    Ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  10. Wow sooooo toll. Ich freu mich für dich, nein natürlich für euch alle. Inklusive Fellnasen! Mein Traum ist sowas ja auch. Im Winter wenn Schnee liegt....
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Du machst mir richtig Lust auf Wintergarten. Hat ja wirklich nur positive Seiten. Darüber muss ich mal nachdenken.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Daniela ,
    ich fasse mich kurz ,
    denn du wirst bestimmt keine Lust für den PC haben , sondern viel lieber in deinem gemütlichen Wintergarten sitzen . Ich wünsche dir viele schöne Stunden in deinem kleinen Paradies .
    Liebe Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Ich komme...., grins - so ein geschütztes Plätzchen hätte ich auch noch gerne. Die Abende sind inzwischen schon ganz schön kühl und so kann man wenigstens noch etwas länger draußen sitzen.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  14. Ja, da würde es mir auch gefallen - Sommer wie Winter ;o)
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  15. Also der Wintergarten sieht klasse au, so etwas möchte ich auch haben :) Naja, gut, ich bin auch mit der neuen Terrasse sehr zufrieden.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Daniela,

    ich freue mich sehr, dass Du meinem Blog folgst! Sei ganz Herzlich Willkommen!
    Dein Wintergarten sieht toll und ganz gemütlich aus. Wunderschön!!! All die liebevollen Details! Auch Dein Betonkuchen hat einen guten Platz gefunden.
    Es gibt soviel zu entdecken und Deine Katze ist wunderwunderhübsch!!!
    Genieß Deinen schönen Ausblick!!!
    Alles Liebe,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  17. liebe Daniela!
    Ich freue mich wirklich sehr über dein Kommentar .
    Schön ,dass wir uns gefunden haben . Ich liebe Gmunden .Wir haben 4 Jahre in Ohlsdorf gelebt ...mit Traunsteinblick....Wir haben viele Freunde in OÖ.....und ich find deinen Blog wirklich wunderschön, ich mag deine Bilder sehr .
    Alles Liebe
    Barbara
    Barbara

    AntwortenLöschen
  18. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  19. Aja bitte lösche meinen Kommentar mit der Email Adresse wieder wenn du ihn gelesen hast :-)
    Danke :-)

    AntwortenLöschen
  20. Hey Daniela,
    das sieht echt toll aus und glaube mir es macht vieles einfacher! Wir haben im Garten einen Überdachten Bereich, der auch windgeschützt ist uns sowohl die Katze als auch ich sind begeistert davon. Wie du schon schreibst, man kann Tischwäsche draußen lassen und mit der Deko hat man viel mehr Möglichkeiten :-)

    Lieben Gruß
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. liebe Daniela,
    sehr gemütlich bei dir
    so ein wintergarten ist bestimmt was tolles, leider habe ich keins, aber ich kann mir bei dir satt sehen und mit dir freuen
    sehr schöne dekoidenn und eine süße katze
    bis bald
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Daniela,
    euer Wintergarten sieht traumhaft aus und das hat wirklich so viele Vorteile! Wegen dem dunklen Holz würd ich mir gar keine Sorgen machen, denn es sieht urgemütlich aus! Wie auch deine Deko übrigens! Und ich mag auch noch gaaar nicht an Heidepflanzen denken, es kommt mir so vor, als hätte ich sie gestern erst entsorgt! :)
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Daniela,
    Euer Wintergarten gefällt mir richtig gut. Und so toll dekoriert hast Du ihn - so lädt das Plätzchen einen zum Verweilen ein. Wir haben auch schon über einen Wintergarten nachgedacht, aber so richtig kriegen wir den nicht unter.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Kerstin mit Finchen und Ayla

    AntwortenLöschen
  24. Huhu!

    Hach... so ein Wintergarten sit schon was Feines.
    Den hätt ich auch gern. *seufz*

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  25. Hallo! Bin durch euer Bloggertreffen auf dich aufmerksam geworden und muss dir einfach sagen: Nett hast du´s hier!

    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Daniela,
    euer Wintergarten ist ja ein ganz toller Platz - da kannst du dich dekomässig voll austoben und natürlich auch genießen... Dort zu sitzen und bei Regen in den Garten zu schauen stelle ich mir sehr beschaulich vor.
    Herzliche Grüße!
    Christine

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Daniela, auch von mir als Mann Kompliment für Deinen Blog! Noch mehr bewundere ich jedoch Deine geschmackvollen Dekorationen. Wir planen gerade einen Umzug und ich weiß, dass meine Frau solche Sachen liebt. Also habe ich ihr die Seite gezeigt und sie hat sich viele Anregungen geholt. Ich werde sicher bald auch so schöne Sachen um mich herum finden!

    AntwortenLöschen
  28. Ah, schaut super aus!!! :) Die Katze sieht auch sichtlich zufrieden aus, hihi. Schöner Wintergarten!!! Und wie gepflegt dein Garten immer ist!!! Toll!!!
    Ganz liebe Grüße
    Biene ♥

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...