Der schönste Gartenmonat

Für mich ist die schönste Zeit im Garten eindeutig der Juni! Da blühen meine Lieblinge, die Pfingstrosen und auch sonst sieht noch alles frisch und grün aus, was im Hochsommer bei anhaltender Trockenheit und wenn die ersten Stauden zurückgeschnitten wurden oft nicht mehr der Fall ist.
Paeonie

Durch die Hitzewelle im Juni war die Pfingstrosenblüte zwar nicht von langer Dauer, aber dafür umso schöner, da keine Blüten verregnet wurden.
Gartenbeet

Die ungefüllte Sorte habe ich zu Beginn meiner Gärtnerzeit mal beim Discounter gekauft. Sozusagen als Überraschungsei, denn da darf man meistens nicht nach den Bildern auf der Verpackung gehen. Aber sie hat sich als wunderschöne Pflanze entpuppt, die ich sehr gerne mag.
Paeonie

Ebenfalls schon sehr alt ist "Sarah Bernhard", die schon einen Umzug verkraften musste. Ich hatte sie am Anfang viel zu schattig gepflanzt. Anfängerfehler halt. :-) Aber seit sie genug Sonne hat, ist sie eine wahre Pracht.
Glockenblume

Es kommt selten vor, dass beide zur gleichen Zeit blühen, die ungefüllte Pfingstrose ist meistens etwas früher dran. Aber heuer hatte ich mal Glück!
Paeonie

Der Juni ist natürlich auch der Rosenmonat! Zwar sind die Rosen ein wenig meine Sorgenkinder (da habe ich auch viele Anfängerfehler gemacht!), aber trotzdem durfte ich mich über einige Blüten freuen. Die Apfelrose lässt mich ohnehin nie im Stich, ist immer die erste und sorgt mit ihren Hagebutten auch im Winter für etwas Farbe.
Apfelrose

Letztes Jahr habe ich mir die "Nostalgie" als Hochstämmchen gekauft und in einen Topf gepflanzt. Sie ist ganz ohne Schutz sehr gut durch den harten Winter gekommen und hat wirklich toll geblüht. Da sie öfterblühend ist darf ich mich wohl noch auf mehr freuen.
Gartenbeet

Den orientalischen Mohn wollte ich eigentlich nicht mehr haben, da die Pflanzen viel Platz brauchen und nach der kurzen Blütezeit schnell unansehnlich werden und Lücken im Beet hinterlassen. Da sie aber Pfahlwurzeln ausbilden (wie der Löwenzahn) habe ich beim Ausgraben anscheinend nicht alles erwischt und so sind sie wieder gekommen. Schön sind sie ja und wenn sie schon so hartnäckig sind, dann sollen sie halt bleiben.
Staudenmohn

Blühende Clematis findet man bei mir fast den ganzen Sommer über. Ich habe sehr viele verschiedene Sorten, die alle zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Links am Bild ist "Ville de Lyon" und rechts das müsste "Rouge Cardinal" sein.
Clematis Ville de Lyon

Am großen Rankturm wachen Clematis "Piilu", die gefüllte und ungefüllte Blüten hat und 4 weitere Sorten, die ich zugegebenermaßen gar nicht mehr alle zuordnen kann.
Waldrebe

Nun möchte ich euch noch ein wunderschönes Gartenbuch vorstellen. Früher habe ich mir viele Gartenbücher gekauft, aber mit den Jahren ist dieser Hype etwas abgeflaut und ich weiß gar nicht mehr, welches mein letztes war. 
Blumenbeet

"Frauen und ihre Gärten" ist ein wirklich gelungenes Gartenbuch, das ich jeder Gartenfee wärmstens empfehlen kann!

Die Gestaltung des eigenen Gartens ist die große Leidenschaft vieler Frauen, dem sie viel Zeit, Energie und Engagement widmen. Gerne lassen sie sich dabei inspirieren - von Büchern, von Reisen, von großen Vorbildern. Lange Zeit galt die architektonische Planung von Gärten eher als Männerdomäne. Doch gerade in jüngerer Zeit zeigen Frauen in der Gartengestaltung, dass ihre Gärten durch eine ganz eigene Handschrift und eigenen "weiblichen" Stil geprägt sind, der anderen Frauen gut als Vorbild dienen kann.

Das Buch stellt 14 bekannte Gartengestalterinnen aus 5 Ländern (Deutschland, Belgien, Niederlande, Frankreich und England) vor, beschreibt, worin ihr jeweiliger Ansatz bei der Gartenanlage besteht, welche Kunstgriffe, Proportionen, Raumaufteilungen und Pflanzenkombinationen sie verwenden. Zugleich wird ihr privater Werdegang beschrieben, um den Hintergrund ihrer Gestaltungsauffassung besser zu verstehen. Insgesamt kann damit jede Leserin aus einer Fülle vorbildlicher Beispiele schöpfen und sie als Inspirationsquelle für ihren eigenen Garten einfließen lassen.
Gartenbuch

Man kann in dem Buch wunderbar eintauchen und Pläne für den eigenen Garten schmieden. Zu jedem vorgestellten Garten gibt es Skizzen, Pflanzbeispiele und natürlich viele Fotos. Außerdem verraten die Gärtnerinnen ihre Geheimnisse für einen schönen Garten. Egal ob Cottagegarten, moderner Garten oder Formschnitt-Garten, jeder kommt dabei auf seine Kosten. In Zeiten wo die Niederschläge immer weniger werden, fand ich das Kapitel "Präriegarten" besonders interessant.
Gartenbuch

Sehr gut gefällt mir das große Format und der Einband, denn auf hochwertige Bücher lege ich sehr viel Wert. Daher finde ich auch den Preis durchaus angemessen.
Rose

Ich könnte echt nicht sagen, welcher Garten mir am besten gefällt, aber ich mag es total gerne, wenn gleiche Pflanzen in größeren Gruppen vorhanden sind. In meinem Garten schaffe ich das leider nie (da steht mir meine Sammelleidenschaft im Weg), daher genieße ich die schönen Fotos ganz besonders.
Gartenbuch

Für mich ein absoluter Volltreffer in punkto Gartenbücher, das ich bestimmt noch ganz oft in die Hand nehmen werde. Herzlichen Dank an Randomhouse, dass mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde!
Gartenbuch

4 Kommentare

  1. Liebe Daniela,

    schön ist Dein Garten und wie toll noch alles blüht. Bei uns am Bodensee sind die Pfingstrosen schon seit 2 Monaten durch und auch die Rosen, die hier irgendwie nicht wirklich wachsen wollen haben auch die erste Blüte hinter sich. Selbst die Stauden im Beet schwächeln schon und warten auf mehr Regen (wieder seit 1 Woche nur Hitze und 35 Grad), da hilft selbst 2 x am Tag gießen nicht mehr.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniela,
    was hast du schöne Pfingstrosen im Garten. Einfach nur wunderschön. Das Problem mit dem orientalischen Mohn kenne ich auch, er versamt sich sehr zahlreich und hinterlässt wirklich unschöne Lücken im Beet. Aber ich mag seine großen Blüten einfach zu gerne, deshalb kann ich auf ihn im Garten nicht verzichten :-) Ich hatte Katzenminze um ihn herum gepflanzt, sie füllt die Lücke jetzt einigermaßen.
    Danke für diese wunderbaren Garteneindrücke. Auch das Buch klingt richtig klasse. Auch dafür vielen Dank! :-)
    Hab eine schöne Sommerzeit und viele Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. wie schön deine Pfingstrosen geblüht haben
    und die Clematis
    ich mag sie auch so sehr und habe doch keinen Platz für sie

    das Buch sieht toll aus
    und es macht bestimmt Spaß es zu lesen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Some lovely pictures there...just beautiful!
    Summerhug from Titti

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.