Weihnachtlicher Hauseingang

Gestern habe ich das halbwegs schöne Wetter genutzt und unseren Hauseingang weihnachtlich geschmückt. Dort und da wird sich bestimmt noch etwas verändern, aber für's erste gefällt es mir schon sehr gut und das beste ist, ich habe keine neue Deko gekauft! *aufdieSchulterklopf*

Die Töpfe mit den winterharten Pflanzen, wie Hostas, Hortensien und Clematis habe ich mit Luftpolsterfolie umwickelt und Matten oder Juttesäcken geschmückt. Damit die Töpfe nicht so kahl aussehen, habe ich Buchs- und Mahonienzweige reingesteckt. So sind sie auch letztes Jahr gut durch den Winter gekommen. Die Töpfe mit Buchs packe ich allerdings nicht extra ein, denen macht die Kälte ohnehin nichts aus.

Die tollen Tannenbäume habe ich mir vor Jahren mal im 4er Set gekauft und ich mag sie eigentlich immer noch sehr gerne.

Die 3 Töpfchen an unserer Carportwand habe ich nicht bepflanzt, sondern nur ein paar Zweiglein reingesteckt. Durch die roten Hagebutten & Zieräpfel sieht das sehr hübsch aus und hält sich auch den ganzen Winter hindurch.

Meine Mama hat in ihrem Garten einen Zierapfelbaum, von dem ich mir ein paar Zweige mitnehmen durfte. Vielleicht finden ja auch ein paar Vögel Gefallen an den Früchten. Mich würde es freuen und die Töpfe hängen so hoch, dass auch keine Katzen rankommen würden.

Mein Winterthema scheint heuer Beeren zu sein, denn auch die Fensterkästen habe ich rot/grün gehalten. Ich mag Gaultherien sehr gerne, weil sie lange schön bleiben und oft auch nach dem Winter noch leben (was bei Topfpflanzen in dieser Jahreszeit ja nicht selbstverständlich ist).

Die silbernen Sterne hab ich mal beim Schweden gekauft und wollte sie eigentlich schon entsorgen. Aber so alle zusammen in einem Korb gefallen sie mir dann doch wieder ganz gut.

Auch in den beiden Töpfen links und rechts der Haustüre machen sich die roten Zieräpfelzweige sehr gut. Gut auf dem Foto ist jetzt nur einer zu sehen, aber auf der anderen Seite steht genau derselbe ;-).

Meinen uralten Schlitten habe ich auch wieder aus dem Keller geholt. Ich freue mich immer noch wahnsinnig, dass ich ihn letztes Jahr geschenkt bekommen habe!

Als ich eigentlich schon fertig war und alles fotografiert hatte, ist mir noch eingefallen, dass ich meine Engel gar nicht aus dem Sommerschlaf geholt habe. Viele von euch haben sie ja das ganze Jahr im Garten, aber für mich gehören sie einfach zu Weihnachten.

Viele liebe Grüße

Kommentare

  1. Liebe Daniela,

    das sieht alles wunderbar aus...erinnert mich irgendwie an meine Mama, die dekroriert draußen ganz ähnlich. Und die Leienschaft fürs Gärtnern habt ihr ja auch gemeinsam ;o).

    Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag!

    GLG Constance

    AntwortenLöschen
  2. Oh, so schön hast Du es schon dekoriert! Da kommt man gleich auf den Geschmack!
    Es sieht einfach zauberhaft aus. Da kann die schönste Zeit im Jahr starten!
    Dir eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. SCHNAAAAAACKIIII DEI packtl IS DOOOOOOOO KREISCH:::::: MEI KOMM HER UND LASS DI DRUCKA::::: MEI SOOOO LIAB VERPACKT::::: UND PAST SOOOO GUAT IN MEI Wohnzimmer...eini.... bussale... so noch 16 schlafen..... und daaaaaaann...... dopppel KREISCH;;; BIS BALD::: BIRGIT

    AntwortenLöschen
  4. Super der Schlitten ist cool

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  5. Hallooooooooo liebe Daniela,
    schön ist es bei dir geworden. Gefällt mir gut.
    Ich freue mich auch schon total darauf, mit dem alten Schlitten und den alten Eislaufschuhen zu dekorieren. *juhuuu*

    Wünsche dir eine schöne Woche!

    Alles Liebe
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Daniela,
    bei dir sieht ja superschön aus und du hast sogar noch an die Vögelchen gedacht. Sehr hübsch!!!
    Deine Tassenwichtel vom letzten Post würden bei mir auch gut reinpassen und meine Teebestellung habe ich gestern Abend aufgegeben. Mal sehen, ob er mir auch so gut schmeckt, wie euch allen :)
    GGLG Lisa

    AntwortenLöschen
  7. Deine beerige Ums-Haus-Weihnachtsdeko ist rundherum gelungen!!!
    VLG Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Daniela,
    hach,du hast die Außendeko schon fertig.Toll sieht es aus und Zieräpfel werde ich mir dieses Jahr auch mal organisieren!Die lieb ich total!
    Hab noch eine gemütliche Woche!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Daniela, sehr lieb hast du das alles arrangiert und die Äpfel und Beeren dazwischen machen sich wunderbar! Da habt ihr fast schönes wetter gehabt! Bei uns liegt alles im Nebel...habe heute nur mit Stativ fotografiert...sonst wird das nichts mehr.
    Ja...so langsam zieht Weihnachten überall ein!
    Ach,und deine Seite hast du auch sehr schön neu "dekoriert"...gefällt mir!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht ja wirklich schon sehr weihnachtlich aus. Sehr schön ist auch der dekorierte Schlitten ..
    Sieht prima aus..
    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Daniela :-)))
    .....voi schen Beerig hast du deine außen deko gemacht......und es geht auch ohne kaufen :-))))
    Das Ist auch mein Motto in diesem Jahr ..... ich hab ja auch sooo viele Sachen .....Balkon ist schon fertig und ein bissal schon im Wohnzimmer :-)))) Sternen Polster hab ich die Idee von Jade White and Shabby übernommen .....bin schon neugierig wie du es Heuer im Haus haltest:-)))))
    An Lieben Gruß!°°。❤
    ❤⊱ aus Wien°。°✿
    °。✿✿。Karin
    °✿✿⊱彡

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Daniela,
    sehr schön deine Außendeko
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Daniela, bei dir siehts einfach immer wieder aufs neue toll aus.
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Daniela,

    deine Deko ist traumhaft , da kann man sich nur wohlfühlen bei Ankunft !
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...